Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: (0345) 55 -21004
Telefax: (0345) 55 -27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Audio: Theologe Christian Polke - "Abendland ist abgebrannt"


Deutschlandfunk Nova
alle Pressemeldungen dieses Mediums

Datum: 31.03.2018
zur Pressemitteilung

Kategorien: Sachgebiete: Einrichtungen: Informationen zum Artikel:

Es war der Jahreswechsel 1917/18, als Oswald Spengler seine Vision vom "Untergang des Abendlandes" verkündete. Erst sein Buch machte die Idee vom "Christlichen Abendland" so richtig populär, weil sie die damalige Stimmungslage in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg treffend wiedergab. Der evangelische Theologe Christian Polke, Lehrstuhlinhaber in Göttingen, zitiert auch heute noch aus seiner eigenen Schulzeit den Slogan: "Abendland ist abgebrannt". Auf den Theologischen Tagen der Universität Halle-Wittenberg hielt er sogar einen Nachruf auf ein Abendland, das niemals richtig existiert hat. Deutschlandfunk Nova sendet den Vortrag im Rahmen der Sendung "Hörsaal".


Aus urheberrechtlichen Gründen können wir Ihnen die Texte der Artikel nicht zur Verfügung stellen.


zurück zur Liste

Zum Seitenanfang